Vergangenes 2017

 

2009

2010

2011
2012
2013
2014
2015 2016 2017 2018  

 

Am 8.1.17, 10.15 Uhr hat der Chor die Pastoralmesse von Reimann ebenfalls unter meiner Leitung in Weidach gesungen.

 

 

Am 3.3.17 um 18.00 habe ich zur Vernissage im GZI - Gesundheitszentrum Immenstadt - anlässlich einer Ausstellungseröffnung

von 4 Künstlern mit Werken von  J.S. Bach, Bartok, Poulenc und van Eyck sowie mit einer werkgebundenen Improvisation zu Gershwins "Summertime"  und einer eigenen Komposition "Andante cantabile in d-Moll und F-Dur die musikalische Umrahmung  übernommen.

 

 

Am 20.3.17, 15.00 Uhr habe ich im SBA Kempten - Seniorenbetreuung Altstadt - für die Heimbewohner, ihre Angehörigen und Besucher ein Konzert gegeben, zu dem auch Außenstehende gekommen sind. Ich war sehr beeindruckt über die Aufmerksamkeit und das achtsame Zuhören der Senioren, ohne gleichzeitiges Reden. Erfreulich war es auch, dass mein Angebot, nach einigen Instrumentalwerken gemeinsam immer wieder ein Volkslied zu singen, gerne angenommen wurde.

Zu den Klavierwerken Radetzky-Marsch von Johann Strauß, dem Liebestraum von Liszt, der Rhapsody in blue von Gershwin, dem Dona nobis pace von unbekannter Herkunft, dem Kobold von Grieg, der Katzenfuge von Scarlatti, der Gavotte von Gossec sowie einer Variation meinerseits über eine Air von Händel gesellten sich hinzu mit Cello ein Präludium in C-Dur von J.S. Bach und der Entertainer von Scott Joplin, des weiteren die Engels-Nachtigall von van Eyck mit frühbarocker Sopranblockflöte und die Toccata von Staeps mit Alt-Blockflöte.

Große Anerkennung empfinde ich gegenüber der Heimleitung und den Mitarbeitern, die neben Angehörigen mitverantwortlich sind für die gute Atmosphäre, die ich während des Konzerts empfunden habe. Ich bedanke mich für den Auftrag und wünsche allen Beteiligten viel Freude.

 

 

 

 

9.4.17 - Palmsonntag        Gottesdienst mit Bildinterpretation        in der evangelischen Kirche Immenstadt

 

                                                                 "Der Tod ist verschlungen in den Sieg"

 

                                                                              Bild von Werner Mayer

                                                        Bildinterpretation  mit Cello von Joachim Schott

 

 

Einheit 1:  Palmsonntag

 

Am Palmsonntag wird Christus umjubelt.

Aber er ahnt oder weiß, was ihm bevorsteht. Bis zum Palmsonntag gab es schon etliche Auseinandersetzungen mit den Pharisäern, mit den Händlern im Tempel.

Mit dem warmen Abendrot in der der Bildmitte, in das sich aber auch Düsteres hineinmischt, wird symbolisch das Licht der Welt angekündigt, welches sozusagen durch Christus als Mittler im Innen und Außen verwandelnd wirkt.

 

Einheit 2;  Karfreitag

 

Gier, Neid, Hass; Angstunterdrückung sowie manchmal auch Übertreibung;

das Verurteilen mit Moralisierungen, aber auch unter Umständen überzogene Selbstvorwürfe und Schuldgefühle, Autoaggression

führen mittels dem dunklen Kreuz symbolisch im "alten Menschen" (Paulus) in den Tod bzw. zu einem lähmenden Lebensgefühl.

 

Einheit 3:  Ostersonntag

 

Entfernt von Rechthaberei tritt Jesus seinen Sieg mit bedingungsloser Offenheit für unsere benannten Schwächen und Verhaltens-

muster in einem von der Bildperspektive aus nach links versetztem schwungvoll aufgehelltem Kreuz für uns ein. Damit steht die umfassende Vergebung mit drin.

Diese Christuswirklichkeit bezieht sich auch auf die Auferstehung der Entschlafenen / der Verstorbenen im Jenseits.

 

 

Die Gemeindemitglieder konnten während des Gottesdienstes Ihre Eindrücke zu dem Bild mitteilen. Nach dem Gottesdienst fand noch ein reger Austausch zwischen den anwesend gebliebenen Gemeindemitgliedern mit dem Pfarrerehepaar Marlies und Ulli Gampert, dem Künstler Werner Mayer sowie mit Joachim Schott statt.

 

Es war ein sehr eindrucksvoller Gottesdienst. - Herzlichen Dank für den Auftrag !!!

 

 

 

 

16.4.17 - 9.30 Uhr:

Der Christopheruschor von Durach hat unter meiner Leitung in der Heiliggeistkirche Durach die Orgelsolomesse in C-Dur von Mozart gesungen und überwältigenden Beifall erhalten.

Der Chor und die Instrumentalisten - Geigen, Trompeten und eine Pauke - haben sich am historischen Stimmton 432 Hz der Orgel angepasst. Somit wurde die Messe in Ces-Dur gesungen, was für die Sänger eine besondere Herausforderung war.

Die Bezeichnung Orgelsolomesse kommt daher zustande, dass im Benedictus eine längere fulminante Solopassage für Orgel komponiert ist.

 

 

22.4.17 - 17.00 Uhr

Im Rahmen der Kirchberger Klostermusik war ich am Abschlusskonzert der Ostersingwoche unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor (KMD) Karl Echle in der zum Kloster gehörenden Johanniskirche  beteiligt. Ich wurde beauftragt, zu der Altkirchlichen Ostersequenz "Surrexit Christus hodie" - Erstanden ist der heilig Christ - von Buxtehude die Violinstimme mit der Blockflöte zu spielen, was eine besondere Herausforderung für mich war.

Des weiteren habe ich im Blockflötenterzett mit der führenden Oberstimme zwei Tänze von Dowland gespielt und geleitet und im 250. Todesjahr von Telemann aus der zweistimmigen Blockflötensonate in G-Dur im Duett zwei Sätze "Affetuoso" und "Fugato" gespielt.

 

 

 

 

12.5.17 - 19.00 Uhr:

Zusammen mit Frau Petra Jaumann-Bader haben wir im Konzert in der Erlöserkirche Immenstadt einen bunten Blumenstrauß mit Flöten musikalisch präsentiert. Wir spielten zweistimmig im Duett Kompositionen aus Renaissance, Barock und Romantik. Es erklang  auch Blockflöte mit Orgelbegleitung sowie jeweils ein Solowerk.

Frau Petra Jaumann-Bader aus Füssen ist ebenso wie ich als studierte Musikpädagogin freiberuflich tätig. Sie beherrscht ebenso wie ich nahezu alle Varianten der Blockflötenfamilie.

 

 

 

 

13.5.17 - 14.00 bis 18.00 Uhr:

Orgelcafe: Nach der fast abgeschlossenen Orgelrestaurierung  der Erlöserkirche Immenstadt konnten drei Orgelspieler in 8 Einheiten die restaurierte Orgel prüfen. Ich hatte drei Einheiten übernommen: Kinderlieder, Orgel und Trompete, nachdenklich und fröhlich. Zwischen den Einheiten gab es Getränke sowie Kuchen und Torten, nicht nur für die Orgelspieler, sondern auch für die vielen Leute, die in der Zeitung das Angebot des Orgelcafes gelesen haben.

 

 

Pfingstsonntag, 4.6.17, 19.00 - 21.00 Uhr:

Die Ökumenische Pfingstbegegnung in der ev. Stephanuskirche Blaichach war ein wunderbarer Abend mit Ausführungen der evangelischen Pfarrerin und dem katholischen Pfarrer, mit mehrfachen Gesprächen zwischen jeweils zwei Personen, mit mehrfachen

musikalischen Beiträgen meinerseits, mit einem umfangreichen Imbiss und abschließend mit ruhiger Besinnlichkeit rund um das Pfingstfeuer im Garten.

 

 

Am 2.7.17 fand in der ev. Erlöserkirche Immenstadt ein besonderer ökumenischer Gottesdienst statt: Pfarrer Ulli Gampert und die Gemeindereferentin der kathoIischen Kirchengemeinde gestalteten den Gottesdienst im Wechsel und auch zeitgleich zusammen. Besonders beeindruckend war es, dass die katholische Gemeindereferentin predigte. Ihre Predigt war sehr beeindruckend und tiefgehend.

Die musikalische Gestaltung erfolgte gemeinsam mit mir an der Orgel und Herrn Edi Fröhlich mit Trompete. Wir haben sehr gut miteinander harmoniert und erhielten sehr viel Applaus.   

 

7.7.2017

 

Auch in der katholischen Kirche St. Michael in Sonthofen habe ich das Orgel-Gesprächskonzert gegeben, wie schon in der evangelischen Erlöserkirche Immenstadt und in der katholischen Heilig-Geistkirche Durach.

 

8.7.2017 am Vormittag

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren habe ich wieder „Horch Orgelmusik“ in der katholischen Nikolauskirche Immenstadt gespielt, u.a. die Toccatta in d-Moll von J.S. Bach.

 

8.7.2017  am Nachmittag

 

Zur Feier eines 2 x 80-jährigen Ehepaars wurde ich gebeten, diese Feier mit Musik zu verschönern. Das habe ich mit großer Freude gemacht.

 

23.7.2017

 

Der diesjährige Chorausflug führte uns nach Lindau-Reutin in die größte Kirche von Lindau. Wir hatten neue Chorsätze einstudiert, die dann auch für das Kirchweihfest am 15.10. erarbeitet waren. Zur Begleitung an der Orgel hat sich der dortige Organist Hans Vogel bereit erklärt. Am Ende des Gottesdienstes gab es einen brausenden Applaus. Nach dem leckeren Essen in einem von Hans Vogel ausgesuchten Lokal spazierten wir auf die Insel Lindau und unternahmen eine 1 ½-stündige Schiffahrt auf dem Bodensee.

 

12.8.2017

 

Bei der Sommerakademie in Neuburg an der Donau habe ich das Kursangebot für Barockcello gewählt. Im Abschlusskonzert habe ich die Basso-Continuo-Stimme aus dem Concerto e-Moll von Martin Berteau gespielt. Die besondere Herausforderung für das Handgelenk war die verlangsamte Springbogen-Artikulation und ebenso für das Gehör bei barockem Stimmton 415 Hz.

 

16.9.2017

 

Ich wurde beauftragt, bei der Kunstnacht im Kornhaus Kempten von 19.00 bis 24.00 Uhr im Stundentakt jeweils 10 Minuten für die vorbeikommenden Besucher Werke von Schubert am Flügel zu spielen. Da jedoch das wechselnde Publikum - angezogen von der Musik - sehr angetan war, gab es nur geringfügige Pausen - insgesamt nur 30 Minuten, in denen ich auf die Fragen von Besuchern antwortete. Mir wurde sehr viel Anerkennung entgegen gebracht, was mich natürlich sehr freute.

Von mir aus hätte ich auch nach 24.00 Uhr noch weitergespielt, was jedoch der Zapfenstreich beendete. Erst auf den 30 km der Rückfahrt nach Immenstadt übermannte mich der wohlverdiente Schlaf.

 

15.10.2017

 

Der Christopheruschor von Durach hat zum Kirchweihfest folgende Chorsätze gesungen:

 

   Felix Mendelsohn       Es kennt der Herr die Seinen in Es-Dur

   Joachim Schott           Zur Melodie Nr. 811 im Gotteslob habe ich einen

                                      vierstimmigen Chorsatz in F-Dur komponiert.

   Gregor Linßen            Ein Licht in Dir geborgen in G-Dur

   Manfred Gemkow       Heilig, ja heilig ist der Herr in G-Dur

   Markus Pytlik              Ehre sei Gott in C-Dur

 

25.12.2017

 

Der Christopheruschor von Durach hat die Pastoralmesse in G-Dur von Karl Kempter sowie den Chorsatz Transeamus usque Bethlehem in G-Dur von Josef Schnabel gesungen.

 

2009

2010

2011
2012
2013
2014
2015 2016  2017  2018  

 

 

Joachim Schott © 2018. All Rights Reserved.

Impressum