Vergangenes 2015

 

2009

2010

2011
2012
2013
2014
2015 2016 2017  2018   

 

 

 

11.1.15, 10.15 Uhr:

 

in kath. Kirche Weidach wie 25.12.14:

Festgottesdienst mit Chor "Missa brevis in C-Dur" von Gounod

 

 

17.1.15, 20.00 Uhr:   Lesung mit Musik in Göhlenbühl

                              Dieter Schetz und Joachim Schott

 

7.2.15, 20.00 Uhr:    Lesung mit Musik in Göhlenbühl

                              Dieter Schetz, Joachim Schott

 

14.2.15, 14.00 Uhr:     musikalische Begleitung einer kirchlichen Hochzeit

                in der Stephanuskirche Blaichach

 

15.2.15, 17.Uhr:          ökumenischer Gottesdienst

                                    Flöte: Joachim Schott mit

                                    Orgelbegleitung: Bärbel Kempf

 

 

1.3.15, 9.30 Uhr:

 

meine offizielle Vorstellung als Leiter des Christopheruschors Durach

im Gottesdienst mit Beiträgen des Chors

 

8.3.15, 17.00 Uhr:

 

Gottesdienst im Rahmen der Konfirmandenvorbereitung

Flöte: Joachim Schott mit Orgelbegleitung: Bärbel Kempf

 

5.4.15, 9.30 Uhr:

 

Gottesdienst am Ostersonntag in Durach Chor: Messe von Kraft

 

 

 

12.4.15:  Chorkonzert in der Johanneskirche im Berneuchener Haus des

              Klosters auf dem Kirchberg, Sulz am Neckar

 

Das Motto dieses Konzerts unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Karl Echle unter Mitwirkung seiner Frau Claudia Echle war ein "Musikalisches Lob der Auferstehung und des Lebens".

Ich wirkte als Chorsänger mit. Neben dem Chorgesang gab es auch ein Instrumentalstück für zwei Blockflöten, welches ich mit Basso continuo begleitete:

"Joachim Schott...veredelte zudem mit seiner Sopranino-Flöte den Chorgesang bei 'Seht, der Stein ist weggerückt'." (Schwarzwälder-Bote, 13.04.2015)

Zwei Blockflötistinnen positionierten sich zusammen mit Joachim Schott im Chorraum, "um 'Adagio und Allgero' der Trio-Sonate für zwei Blockflöten und Basso continuo von Daniel Purcell eindrucksvoll vorzutragen...

Mit dem Stück 'Seht, der Stein ist weggerückt', ein Musikstück für Chor und Sopranino-Flöte, von Heinz-Martin Longquich, erklangen bereits neuzeitliche Chorgesänge, denen die Überstimme mit der Sopranino-Flöte fast himmlische Stimmen verlieh." (Südwest Presse vom 13.04.2015)

 

 

 

18.6.15, 19.30 Uhr: "Gestreift vom Flügel eines Engels" Lesung mit Musik,

                              im Gemeindehaus der ev. Erlöserkirche Immenstadt

 

Aus der Sicht des Engels, der Maria die Geburt Jesu ankündigt, wird aus dem Leben Jesu erzählt. Dabei werden die Malereien von Fra Angelico aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts einbezogen.

Pfarrer Erich Puchta i.R. liest aus seinem gleichnamigen Buch.

Die musikalische Gestaltung übernimmt Joachim Schott.

Am 30. und 31.5.15 habe ich als Mitglied des St. Michaels-Chors in Sonthofen im Rahmen einer Konzertreise bei den Choraufführungen in den wunderbaren Kathedralen von Gap und Briancon in Frankreich mitgewirkt.  

 

 

4.7.15, 20.00 Uhr: Konzert: Märchen und Musik

                            Josephine Giesbert-Liebig, Erzählerin aus der Nähe von Ulm

                            Joachim Schott, Musiker aus Immenstadt

 

Kulturwerkstatt 87527 Sonthofen, Altstädter Str. 7

vorherige Anmeldung ist erforderlich: Tel.Nr. 08321/2492, Fax 68793; e-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Josephine Gisbert-Liebig erzählt Märchen und Geschichten von Mund zu Ohr. Märchen, die von Lebenswegen der Menschen handeln. Sie sind in langen Zeiten verdichtete Lebenserfahrungen, unterhaltsam und meist mit 'Happy End'. Joachim Schott umrahmt und begleitet die Lesung auf Cello, Blockflöten und Klavier mit Werken aus verschiedenen Epochen - von Barock und galantem Stil sowie Romantik bis zu Neoromantik und Neoklassizismus - von Gabriel Fauré, Pietro Torri, Benedetto Marcello, Yiruma, Louis Claude Daquin, F. Kelleri, Lech Miklaszewski sowie eigenen Improvisationen.

Zum Abschluss wurde erstmals für diejenigen Zuhörer, die daran interessiert waren, ein Gesprächsaustausch über den Sinngehalt der vorgetragenen Märchen angeboten. Das Angebot wurde von der Mehrzahl der Anwesenden mit regem Gedankenaustausch quittiert und von etlichen Teilnehmern als große Bereicherung gewürdigt.

 

 

12.7.10.00 Uhr:

 

An diesem Sonntag fand in der voll besetzten ev. Erlöserkirche in Immenstadt ein ökumenisch-musikalisch besonders gestalteter Gottesdienst statt:

 

Joachim Schott leitet seit fast zwei Jahren den Christopheruschor der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Geist in Durach bei Kempten. Den traditionellen Chorausflug hat er in Absprache mit dem Chor in Immenstadt geplant, beginnend mit dem Gottesdienst in der Erlöserkirche. ES wurden sieben Chorsätze gesungen. Zugleich hat Joachim Schott Orgel gespielt - Vor-, Zwischen- und Nachspiel - sowie die Gemeindelieder mit Klavier begleitet.

In der Zeitung (AA) vom 11.7.15 wurde die Bereicherung des Gottesdienstes durch Chorwerke vom Barock bis zur Moderne angekündigt. Besondere Erwähnung zum Vaterunser während der Abendmahlsliturgie fand die Komposition eines Chormitgliedes in der Chorfassung von Joachim Schott.

 

 

Anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung im Stadtmuseum Neuburg a.d. Donau am 1.8.15

 

hatten sich die beiden Akteure des Sommertheaters zur Untermalung der Ausschnitte von Geschichten aus ihren Programmen einen Musiker engagiert. In der Ausgabe der Zeitung Stadt Neuburg vom 3.8.15 ist zu lesen: "Joachim Schott brachte die Zuhörer mit seiner Vielseitigkeit zum Staunen." Er "konnte gewonnen werden, die Stücke mit verschiedenen Flöten und dem Cello gefühlvoll ergänzen. Doch am meisten staunten die Zuhörer über Schotts Stimme. Zu dem Gedicht 'Die Liebenden von Bertold Brecht sang er die Ballade 'Lässt du mich gehen?' von John Dowland sowohl in der Basstonlage wie auch drei Oktaven höher im Countertenor. Später zeigte er seine Vielseitigkeit noch in einem kleinen Konzert auf der Museumsterrasse."

 

 

8.8.15, Allgäuer Anzeigeblatt:

 

"Ein Abend in Sankt Stephan mit Musiker Joachim Schott:

Der Immenstädter Musiker Joachim Schott gestaltet mit Flöte, Cello, Orgel am Sonntag, 9. August, um 20 Uhr einen Abend in der Pfarrkirche St. Stephan in Rettenberg."

 

 

Am 22. August 2015, 10.00 Uhr

 

spielte ich im Rahmen des Sommerangebots "Horch Orgelmusik" der kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus in Immenstadt von 10.00 - 10.30 Uhr Werke, teilweise Ausschnitte, aus verschiedenen Epochen.

 

 

Ab dem 22. August 2015

 

war ich für die Pfarrkirche St. Michael in Sonthofen sowie für die  katholische Kirche im Außenort Altstädten zur Urlaubsvertretung  von Kirchenmusikdirektor Heinrich Liebherr, A-Kirchenmusiker als Organist tätig.

 

 

 

18.9.15:

 

Der tiefere Sinn meines Konzerts "Lebensspuren musikalisch ausgedrückt" in der Erlöser-

kirche Immenstadt war es, aufzuzeigen wie die biologischen und emotionalen Prozesse von

Geburt und Tod, von Kindheit, Jugendzeit und Erwachsensein humorvoll wie auch tiefsinnig

mit Musik bearbeitet werden können und zu Lernprozessen führen können.

 

 

 

 

11.10.2015, 19.15 Uhr: Gottesdienst mit anschließendem „Gesprächskonzert“

Heilig-Geist Kirche Durach

 

Im Rahmen der Tage Neuer Kirchenmusik“ soll in den Bayerischen Erz-Diözesen und der Erzdiözese Salzburg die gesamte Bandbreite der Kirchenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts „offenbar“ werden (s. Kirchenmusikalische Mitteilungen des Bistums Augsburg, Nr. 83): Es geht darum aufzuzeigen, „in welcher Fülle die Komponisten unserer Tage das Lob Gottes realisieren und wie es in der Kirchenmusik-Praxis umgesetzt werden kann… Gelegenheit dafür bieten alle Gottesdienstformen, aber auch geistliche Konzerte… Auch die Orgelmusik, die bisher auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik eine Hauptrolle spielte, kann einen gewichtigen Beitrag leisten. Gerade hier erscheinen ‚Gesprächskonzerte’ besonders geeignet, um den Zuhörern wertvolle Hintergrundinformationen zu geben und Schwellenängste abzubauen.“

 

Ich habe in meinem Gesprächskonzert sieben kürzere Werke aus dem 20. Jahrhundert gespielt und nach jedem Werk einige Informationen gegeben. Vor allem habe ich auf die Fragen der Zuhörer geantwortet.

 

 

 

 

Am 17.10.2015, 19.00 Uhr

 

fand in der evangelischen Stephanuskirche in Blaichach ein weiteres Konzert Märchen und Musik statt mit Josephine Giesbert-Liebig, Märchenerzählerin aus der Nähe von Ulm.

 

Josephine Giesbert-Liebig erzählte Märchen von Mund zu Ohr. Märchen, die von Lebenswegen der Menschen handeln. Sie sind in langen Zeiten verdichtete Lebenserfahrungen, unterhaltsam und meist mit „Happy End“. Ich umrahmte und begleitete die vorgetragenen Märchen auf Cello, Blockflöten und Klavier mit Werken aus verschiedenen Epochen sowie eigenen Improvisationen. In der gewünschten Nachbesprechung haben sich interessante Ideen zum Sinn der Märchen herauskristallisiert.

 

 

 

Am 18.10.2015, 9.15 Uhr

 

hat der Christopherus-Kirchenchor von Durach unter meiner Leitung im Festgottesdienst zum Kirchweihfest im Rahmen der „Tage Neuer Kirchenmusik“ Ausschnitte aus der Messe in Es- Dur von Kraft (1903 - 1978) sowie einen Chorsatz von Rabe gesungen.

 

 

8.11.15:  Teilnahme mit dem Christopheruschor Durach am Kirchenmusiktag in Haldenwang

 

 

22.11.15, 20.00 Uhr:

 

"Klassik in St. Michael", katholische Kirche in Sonthofen

A

ls Mitglied des qualifizierten  St. Michael-Kirchenchors habe ich neben vielen vorangegangenen Choraufführungen auch diesmal mitgewirkt am

Chorkonzert mit Orchester: Messe in D-Dur von Dvorák

 

 

 

15.12.2015, 19,30 Uhr in der Stephanuskirche Blaichach:

 

„Gestreift vom Flügel eines Engels“ Lesung mit Musik, Pfarrer Puchta - Joachim Schott

 

Lesung von Pfarrer Puchta aus seinem Buch: Aus der Sicht des Engels, der Maria die Geburt Jesu ankündigt, wird aus dem Leben Jesu erzählt. Dabei werden die Malereien von Frau Angelico aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts einbezogen.

Ich begleitete diese Lesung mit sieben für die spezielle Thematik ausgewählten Instrumentalstücken.

 

 

 

25.12.2015, 9.30 Uhr:

 

Festgottesdienst mit Chor in Durach - Missa brevis in F-Dur von Rathgeber und Chorsatz „Engel auf den Feldern singen“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2009

2010

2011
2012
2013
2014
2015 2016  2017 2018   

 


 

Neben den konkret genannten Terminen spiele ich immer wieder in Gottesdiensten, u.a. in See-Gottesdiensten, Andachten sowie weiteren Anlässen und begleite mit Musik Kursreihen, so insbesondere die Kursabende zu Glaubensfragen in der evangelischen Kirche in Blaichach.

 

 

 

 

Joachim Schott © 2018. All Rights Reserved.

Impressum